WIRTSCHAFT

Von: Boran Jerrod

Bester Jahrgang seit 83 Jahren. Nachfrage übersteigt das Angebot des Jahrhundert-Blutweins.

Qo‘nos Dieser Jahrgang für Blutwein aus der klingonischen Heimatwelt könnte als einer der besten Jahrgänge in die Geschichte eingehen.

Günstige Umweltbedingungen und ein Überfluss an hochwertigem Blut trugen dazu bei, dass die Charge von 2388 als die beste des Imperiums seit dem gefeierten Jahrgang vom 2309 gelten könnte.

Infolgedessen ist der Preis vom 2388er Qo‘noS-Blutwein in währungsbasierten Volkswirtschaften gestiegen, da die Nachfrage das Angebot weit übertrifft. Quellen auf der klingonischen Heimatwelt berichten, dass die Knappheit künstlicher Natur ist und dass der größte Teil des Jahrgangs auf direkten Befehl des Kanzlers in Reserve gestellt wurde.

„Der Kanzler wird sich zu Tode trinken“, sagte K‘mpok, Sohn von Torak, Befehlshaber des Bird of Preys IKS Ratanog, „und das einzige Blut, das wir kosten werden, kommt von unseren ausgetrockneten, rissigen Lippen.“

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hatte der Kanzler nicht auf unsere Bitte um Stellungnahme reagiert. Einige Analysten haben die Knappheit des Blutweins mit dem fortschreitenden Aufbau militärischer Kräfte innerhalb des Imperiums in Verbindung gebracht, da klingonische Angriffsschiffe häufig große Vorräte des Getränks transportieren, um Siege zu feiern.

Der Jahrgang wurde allgemein so gelobt, dass der Verkauf von Nicht-Qo‘noS-Blutwein fast auf null zurückgegangen ist, und viele interplanetare Händler den Verkauf ihrer minderwertigen Waren fast aufgegeben haben.

„Ich habe einen Laderaum voll mit einem Produkt, das niemand mehr will“, sagte Hetman Diwa vom Xepolite-Frachter Skrul.

Patrouillenschiffe waren auf der Suche nach Händlern, die illegal Blutwein im Raum der Föderation verklappt hatten, was eine Verletzung der Umweltvorschriften darstellt.

Eine Lösung könnte jedoch in Sicht sein. In der letzten Woche wurde ein Ferengi-Konsortium gegründet, um Blutwein aller Produktionsregionen zu einem Niedrigpreis zu erwerben. Sie hoffen, dass sein Wert wieder zunehmen wird, wenn die Verfügbarkeit des Qo‘noS-Blutweins nachlässt.

Der Anstieg der Verkäufe von Blutwein hatte einen Quadrantenweiten Einfluss auf die Nachfrage nach anderen klingonischen Delikatessen. Im letzten Monat konnte der Export von Bithool gagh lebendig, wie auch tot, um 51% gesteigert werden.

A‘Eleq, Tochter von Thopok, eine Sprecherin des Hohen Rates, war nicht überrascht: „Nichts passt besser zu Blutwein als Gagh!“