Persönliches Logbuch Cmdr. Sinclair, Benjamin - USS Tereshkova:

Meine Laune sinkt auf einen Tiefpunkt. Es kann doch nicht so schwer sein ein Schiff, welches über eine derart große Crew verfügt, für einen offiziellen Gast vorzeigbar zu machen…

Dass die Personallage gerade auch recht dünn bei SF [Starfleet - automatische Ergänzung] ausfällt und damit Dienstposten längere Vakanzen als üblich aufzeigen, macht die Gesamtsituation auch nicht gerade besser.

Und dann Cptn. Hunters Befehl, das Schiff für den Transit eines Sonderbotschafters, der Sternenflotte, Ley Tale, "schick" zu machen. Natürlich möchte er das, ich hätte nichts anderes befohlen, aber von meiner Seite des Schreibtisches aus…

Egal, wir haben - denke ich - das Beste aus der Situation herausgeholt. Zumindest war das mein Eindruck und auch im persönlichen Gespräch mit dem SoBotschfSF [Sonderbotschafter der Sternenflotte - automatische Ergänzung] wurde mir versichert, es sei alles zu seiner Zufriedenheit.

Insgesamt war es ansonsten ein ruhiger Transit, abgesehen von den üblichen Hausmeisterpunkten. Die Personaldecke ist überall recht bescheiden und ich soll jetzt auch noch einiges an Personal an andere Schiffe versetzen lassen, dennoch stehen wir im Vergleich noch gut da, auch wenn unsere Mannschaft derzeit auf dem Zahnfleisch läuft. Durch Sonderaufgaben wie diesen Transit und Doppelbelastung durch Personalmangel müssen einige vakante Dienstposten durch andere nebenamtlich mitgetragen werden. Insbesondere im Bereich der MatBew [Materialbewirtschaftung - automatische Ergänzung] fehlt jetzt Zeit. Ich ahne schon furchtbare Wellen von Sachschadmeldungen, die ich durch fehlende alleinige Obhut allesamt als "Nicht haftbar" durchwinken muss. Hoffentlich nutzt das niemand aus.

Die FGG [Führungsgrundgebiete - automatische Ergänzung]

FGG 1 - Personal:


Im medizinischen Bereich verliert die Tereshkova grundsätzlich erstmal nicht direkt Personal. Jedoch verlieren das Schiff - und damit ich - jede Menge Personal, was zumindest durch Crosstraining im Bereich Notfallsanität ausgebildet wurde. Die Einsatzmöglichkeiten werden also weiter begrenzt, was uns im Zweifelsfall auf die Füße fallen wird. Das Schlimmste in dem Bereich ist allerdings, dass der Tereshkova eine Beta-Schichtleitung auf der Krankenstation fehlt. Wir benötigen dringend einen zweiten voll ausgebildeten Arzt oder - das wäre ein guter Anfang - jemanden mit entsprechender Vorbildung, den wir an Bord dazu ausbilden könnten. Ein aufstrebender PO [Petty Officer - automatische Ergänzung] aus dem Bereich Medizin, der Offizier werden möchte, wäre ein Traum. Besser natürlich ein echter Arzt, aber ich nehme, was ich kriegen kann.

Im Bereich Counseling verliere ich höchstwahrscheinlich eine PO. Grundsätzlich sind wir dort gut aufgestellt, hier ist das ärgerliche, dass sie erst vor Kurzem eine Notfallsanitäter-Ausbildung abgeschlossen hat, was das oben angesprochene Problem nicht verkleinert.

Im Bereich Engineering verliere ich ebenfalls Personal. Mit etwas Pech sogar einen PO, vielleicht kann ich aber auch einen Crwm [Crewmen - automatische Ergänzung] absteuern und die S1er [Stabsabteilung 1 - Personal - automatische Ergänzung] sind erstmal zufrieden.

Kommando und CONN [Control Navigation - automatische Ergänzung] sind gut besetzt. OPS [Operations] ist dünn, aber hochwertig besetzt. Außerdem haben wir zwei PO, die demnächst ihre Ausbildung abschließen. Hier ist das Feuer sehr klein.

Die Wissenschaftsabteilung wird spannend. Ich habe auch dort große Rotation im Personal und bekomme viele neue Felder. Mit der Science ist es immer ein bisschen wie beim Glücksspiel:

Man kann gute Wissenschaftler haben, die nicht teamfähig sind, Eigenbrödler… Personal, was sich nur halbherzig durch die Akademie geschummelt hat und sich jetzt für großartig hält. "Fachidioten", die außerhalb ihres Bereichs nicht einsetzbar sind. Oder - und darauf hoffe ich sehr - Wissenschaftler, die auf ihrem Gebiet spitze sind, sich in die Crew integrieren und über den Tellerrand schauen können. Ein junger Lt (Lieutenant - automatische Ergänzung] ist sehr vielversprechend im Bereich der Xenobiologie und ein Ens [Ensign - automatische Ergänzung] hat mich mit seiner Doktorarbeit abgeholt. Er schrieb über ein Eindämmungsverfahren zur Konservierung von flüchtigen Proben. Ich habe natürlich nicht alles verstanden, aber seine durchaus fesselnde Schreibweise überzeugte mich einem Projekt zuzustimmen und damit einen unserer Quarantäne-Lagerräume umbauen zu lassen. Das Projekt werde ich mit Spannung verfolgen.

Bereich Ustg [Unterstützung- automatische Ergänzung]:

Beim restlichen Personal ist derzeit alles gut. Die Messe könnte etwas mehr Personal vertragen und der Bereich Transporter, sowie Shuttlebay sind unterbesetzt. Alles nicht so tragisch.

FGG 2 - Sicherheit:


Mal ein Bereich ohne große Baustellen. Die Sicherheitsüberprüfungen im Bereich Kommando sind bis auf eine einzige alle grün. Die letzte fehlende Beurteilung beruht auf einem bürokratischen Fehler der Abteilungsleitung. Entsprechende Maßnahmen habe ich einleiten lassen.

FGG 3 - Auftrag / Ausbildung


Crosstraining läuft noch gut, auch wenn die geplanten Versetzungen mir teilweise auch Ausbilder wegnimmt. Im nächsten Gespräch mit dem Captain muss ich dringend eine erweiterte AdA [Ausbildung der Ausbilder - automatische Ergänzung] anführen. Wenn wir das verschlafen und auf die lange Bank schieben, dann wird das Crosstraining bald nur noch auf dem Papier bestehen. Bei unserer Personallage nicht akzeptabel.

Unseren Auftrag halte ich trotz aller Probleme derzeit für durchführbar. Grundsätzlich macht sich allerdings etwas Unmut auf den Gängen bemerkbar. Die Crew will wieder raus und Neues entdecken.

FGG 4 - Materielle Einsatzbereitschaft:


Die letzte Wartung, das letzte "Spontanrefit" und die letzte Inspektionsmaßnahme waren allesamt "verschoben", "ausgesetzt" oder schlicht durch "schwindelige Gründe" nicht gemacht bzw. sind irgendwo ziemlich wahllos dazwischen geschoben worden. Allerdings muss man sagen, dass die Zusammenarbeit mit dem PM [Professional Maintenance - oft auch Schirrmeister - automatische Ergänzung] der Starbase Omega auch eine Katastrophe ist. Wie kann es sein, dass die Tereshkova im Wartungsplan der Flotte auf inaktiv steht, das Schiff aber zweifelsohne NICHT ausgemustert werden soll. Zumindest nicht bis auf Weiteres. Spätestens aber, nachdem unser eigener PM Verbindung mit dem PM der Station Omega aufgenommen hat und damit die gesamte logistische Ebene 1 für unser Schiff miteinander gesprochen hatte, hätte so ein Fehler nicht mehr passieren dürfen.

Sei es drum. Wir fallen nicht auseinander, aber die planbaren Instandhaltungsmaßnahmen sind genau eines derzeit nicht: Planbar!

Versorgung mit EVG und MVG [Einzel- bzw. Mengenverbrauchsgut - automatische Ergänzung] ist gut, hier gibt es keine Probleme. Endlich mal.

FGG 5 - zivil-militärische Zusammenarbeit:


Das übliche Problem: SF und die Politiker der Föderation sprechen nicht die gleiche Sprache und der zivile Bereich versteht unsere Arbeitsweise nicht. Logistik wird vernachlässigt, weil oft für nicht nötig betrachtet, was am Unvermögen liegt, eine vernünftige beratende Schnittstelle einzurichten. Wenn ausschließlich Zivilangestellte über militärische Dinge beraten und wir weiterhin vor vollendete Tatsachen gestellt werden, weil mit uns niemand spricht, ist das - gelinde gesagt - unbefriedigend.

Aktuelle Lage: Der SoBotschf ist mir persönlich längere Zeit aus dem Weg gegangen, nachdem wir uns die Personalien angeschaut haben und er bestimmt hat, mit wem genau er reden möchte auf dem Transit. Er nimmt seine Rolle sehr ernst und ist ein angenehmer Gesprächspartner. Ich nehme das mal nicht persönlich, sondern schreibe ihm die Fähigkeit zu, meinen engen Terminplan zu erahnen. Dennoch ein Mann, mit dem ich sehr gerne geredet hätte, wenn denn Zeit gewesen wäre.

FGG 6 - Informationstechnologie:


Hier haben wir nur geringfügige Probleme. Durch die letzten versäumten Wartungen fallen hin und wieder tertiäre Konsolen aus und die Energieverteilung fluktuiert ab und zu, aber nichts Weltbewegendes.

Aktueller Auftrag - Bericht des XO:


Bei Ankunft auf Altair IV ging alles recht schnell:

Greg und die Delegation sind recht schnell auf die Oberfläche gebeamt und ich habe die Zeit genutzt, unseren eigenen Wartungstrupps und dem PM auf die Finger zu schauen. Beeindruckend, wie sie mit den limitierten Ressourcen arbeiten. Der Chief, sowie der PM werden positiv bei der nächsten Personalsitzung mit dem Counseler in den Akten erwähnt werden.

Am ersten Abend war es mir dann kurz vor knapp doch noch möglich, ebenfalls auf die Oberfläche zu beamen, um dort einen schönen Abend in der Bar des neuen Gemeindezentrums zu verbringen.
Witzigerweise befand sich auch die USS Columbia in der Umlaufbahn und somit war ein guter Teil "alter Bekannter" ebenfalls in der Bar. Der Abend brachte wie erwartet gute Gespräche… auch wenn ich im Hintergrund insgeheim gerade durchaus gestresst bin. Ich kann einfach nicht komplett abschalten, mit den hundert kleinen Problemchen im Nacken. Es ist alles in allem nicht so schlimm, aber die vielen kleinen Rückschläge und das dauernde Jonglieren mit zu wenigen Ressourcen fühlt sich an wie 'Waldbrand löschen mit feuchten Lappen'.

Der nächste Morgen sollte meinen Fokus dann allerdings doch verschieben:

Eine Explosion im Gemeindezentrum, die sich schnell als Sabotage herausstellen sollte, veranlasste mich dazu, die Tereshkova auf der entgegengesetzen Seite des Planeten in den Standardorbit einschwenken zu lassen, um mit der USS Columbia zusammen eine planetenweite Überwachung aufrecht erhalten zu können. Wir wollten gemeinsam dafür sorgen, dass niemand unbemerkt Altair IV betreten oder insbesondere verlassen kann.

Die Ermittlungen auf der Oberfläche wurden durch die Crew der Columbia durchgeführt. Nach kurzer Prüfung einiger Crewmitglieder der Tereshkova, nur um auf Nummer sicher zu gehen, wurde auch recht zügig ein mutmaßlicher Verdächtiger identifiziert. Ein zwielichtiger Händler namens Beckett, dem ich am Abend zuvor in der Bar begegnet bin.

Nach dem ersten Versuch einer Festnahme beamte er sich zu einem Fluchtshuttle, welches durch einige Söldner des Orion-Syndikats bereitgehalten und gesichert wurde.
Hier ging alles sehr schnell:
Die Columbia beamte fast verzögerungsfrei eine Zugriffseinheit hinterher und löste die Situation durch Anwendung unmittelbaren Zwangs auf, konnte Beckett hier festnehmen und ihn zur Befragung der Columbia-Sicherheit überstellen.

Die Tereshkova übernahm zu diesem Zeitpunkt die orbitale Unterstützung, da sich die Columbia auf der anderen Seite des Planeten befand.

Als XO überwachte ich die Eingreifaktion von der Brücke aus. Grundsätzlich eine wirklich gut und schnell ausgeführte Aktion. Bis auf PO Funk, der sich sofort auf die Krankenstation der Tereshkova beamen ließ, wurde lediglich ein weiteres Crewmitglied der Columbia verletzt: Lt SG Lucille Javert, welche sich nicht durch die Tereshkova ärztlich versorgen lassen wollte, obgleich die Situation am Boden geklärt und dafür genug Zeit gewesen wäre.

Ich kenne Lt Javert mittlerweile ein wenig. Dass sie sich selbst nach zwei Purple Heart für unverwüstlich halten könnte, das ist für mich sogar nachvollziehbar, wenn auch falsch.
Sie ließ sich von Ens Valeris fachgerecht am Boden versorgen, allerdings ist für mich schon der Umstand, dass sie sich versorgen lassen musste, Anlass genug, eine Versorgung an Bord eines Schiffes durch einen Arzt vornehmen zu lassen. Lt Javert hat in ihrer Sichtweise alles richtig gemacht. Und das hat sie auch, weil ihre Priorität bei der Ermittlung lag, also bei ihrem Kerngeschäft und dennoch bin ich mit dem Gesamtablauf der Mission an anderer Stelle nicht zufrieden.

Ich werde diesbezüglich mit allen Beteiligten noch einmal das Gespräch suchen, nachdem mir zugegebenermaßen vor Ort bei der Feier die Hutschnur geplatzt und ich mich - insbesondere Ens Valeris gegenüber - vielleicht ein wenig im Ton vergriffen habe. Meine Art war wohl nicht angemessen, das stimmt und auch Gregory hat mir das nochmal angezeigt, aber der Punkt bleibt dennoch bestehen. Hier müssen einige Dinge dringend aufgearbeitet werden. Ich hoffe, dass ich dafür die Gelegenheit bekomme.

Gott, ich möchte doch nur, dass die Crew sicher und gut funktioniert…

Und warum zur Hölle ist mir das bei der Columbia so wichtig? Das ist eigentlich der Job von anderen…

Ende des Berichts