KULTUR

Von: Boran Jerrod

SAN FRANCISCO, ERDE Ein unheimlicher Holoroman der großartigen Horrorautorin Jayssi stellt eine unscheinbare Kolonie auf den Kopf, als ein intriganter Fall eines ermordeten Gouverneurs und verdächtige Holoaufzeichnungen auftauchen.

In der Rolle des Außenseiters wird der Spieler in die Geschichte hineingezogen, als Gast des Gouverneurs der Kolonie, der mitten in der Nacht durch das leise Tropfen einer Flüssigkeit aus dem Wasseraufbereiter aus dem Schlaf geweckt wird. Von da an wird der Leser in einem Wirbelwind aus Erzählstil und zufälligen Ereignissen durch die zwielichtige Schattenseite der mysteriösen Kolonie geführt, einschließlich verschwundener Kolonisten, ominöser Holoaufzeichnungen des Gouverneurs, eines düsteren Nachspiels und immer wieder angedeutete Verbindungen zur Realität.

„Mich in meinem Alter noch vor ‚Dinge, in der Finsternis‘ zu glauben, ist unlogisch“, beschrieb Yarsa Imo, bajoranische Literaturkritikerin, nach dem ersten Durchspielen. „Allerdings kann ich seit der Lektüre dieses gruseligen Romans nicht mehr ohne ein Nachtlicht einschlafen.“

Damit die Spieler verstehen, woher sie kommt, spricht die Orion-Autorin Jayssi, die für ihre literarischen Meisterwerke im Horrorgenre bekannt ist, offen über die Inspirationen für ihre Texte. Über die Welt der Orioner gibt es immer noch Gerüchte und Spekulationen, die in den letzten Jahren nach dem durchschlagenden Erfolg ihres ersten Romans, der auf ihrer Zeit an der Sternenflottenakademie basiert, in den Vordergrund der Berichterstattung gerückt sind.

Obwohl Jayssi daran interessiert ist, die Wahrheit ans Licht zu bringen, leugnet sie nicht, dass die Mutmaßungen gut sind, um einen Wirbelsturm des Interesses um ihre Bestseller zu erzeugen.

„Das war kein Erfolg über Nacht“, sagt Jayssi während eines längeren Interviews via Subraumfunk. „Es gibt immer noch Vorurteile gegenüber Orionern und wie wir die Künste interpretieren. Ich habe meine Nische während meiner Ausbildung an der Sternenflotten-Akademie gefunden, und mein Leben vor der Sternenflotte ist eine wichtige Quelle der Inspiration. Es gibt eine Liebe zum Makabren, die über die Spezies-Grenzen hinausgeht. Man fragt sich, warum?“

Der Roman eröffnet mit der Intrige zu einem erbarmungslosen Mord und ziehen alle Register für den Sog, der den Spieler von Anfang an in seinen Bann zieht und fesselt. Subtile Hinweise und überzeugende Charaktere vereinen sich zu cleveren Wendungen und Intrigen.

Der mit Spannung erwartete Holoroman Dancing in Nightmares wird noch in diesem Monat erhältlich sein.