LIFESTYLE

Von: Boran Jerrod

Das Finale der Tellaritischen Debattiermeisterschaften geht in die vierte Woche. Nach drei Monaten erreichen zwei Mannschaften die Endrunde.

Tellar Prime Die Debattiermeisterschaft ist ein beliebter Zuschauersport auf Tellar Prime und erreicht traditionell jedes Jahr millionen Zuschauer in der Föderation. Das diesjährige Debattenfinale hat bisher 175.000 Zuschauer angezogen, die sich die Debatte persönlich angeschaut haben, während Millionen mehr eine Übertragung der Diskussionen sahen. Die beliebte Rurlet City Diskussionsgesellschaft führt nun ein verbales Duell mit dem Tellar Prime University Debattierteam um den Meistertitel.

Die Rurlet City Diskussionsgesellschaft hatte in der Qualifikationsrunde eine starke Leistung gezeigt, nachdem sie von zwei Punktrichtern ein beispiellos perfektes Ergebnis erhalten hatten. Die ausführliche Verteidigung des Teams gegen die Notwendigkeit des Verbots von Subraumwaffen im Rahmen des Khitomer-Abkommens und ihre Argumente gegen den Nutzen von Spionage in den Beziehungen zwischen Föderation und Romulanern brachten zu einem frühen Zeitpunkt den Vorteil. Eine unerwartet überzeugende Widerlegung gegen das Argument der Tuwe Foundation für Warp-Geschwindigkeitsbeschränkungen bewahrte die Chancen des Teams, mit einem knappen Vorsprung in die Endrunde vorzudringen.

Im zweitem Halbfinale war vom Team der Tellar Prime University nicht erwartet worden, die dritte Runde zu überstehen. Eine Reihe von unterdurchschnittlichen Auftritten und die scheinbare Unfähigkeit, Zeitbeschränkungen einzuhalten, ließen das Team der Studenten ohne große Chance, am Finale teilzunehmen. Ein unerwarteter Verlust der Gegner in der letzten Runde der regulären Debatte ermöglichte es ihnen, sich doch einen Platz im Viertelfinale zu sichern.

Finale bisher ausgeglichen

Bei den Debatten-Finals ist bisher kein Team wesentlich weitergekommen. Die erste Runde des Finales konzentrierte sich auf den Dominion-Krieg. Die Themen umfassten die Größe der Schuld, die die Zehnte Flotte für die Schlacht von Betazed trifft, unabhängig davon, ob eine Abhängigkeit von Ketracel bestand oder nicht – die Unfähigkeit, die Jem‘Hadar zu kontrollieren, und die motivierenden Kräfte, die hinter der Schaffung der Cardassianischen Befreiungsfront standen. Nachdem die Liste der Themen erschöpft war, konnte kein eindeutiger Gewinner ermittelt werden, so dass die Richter die zweite Diskussionsrunde ansetzten.

Diese neue Runde markiert den Beginn der vierten Woche der Debatte. Bei diesem Schlagabtausch bereiten beide Teams ihre Argumente für die Rechte des nicht-organischen Lebens vor.

„Die Scorecards der Punktrichter in der ersten Runde sind aufschlussreich“, sagte Tarne‘Gil, ein ehemaliger Punkterichter der Tellaritischen Debattiermeisterschaften. „Das Team der Tellar Prime University hat die natürliche Begabung die Argumente des Rurlet City-Teams zu widerlegen und Gegenargumente mit ihrem einzigartigen Stil der Präsentation und Strukturierung in Einklang zu bringen.“

Während das diesjährige Meisterschaftsspiel länger dauert als erwartet, ist es keineswegs das längste. In jeder Debattierrunde, die normalerweise zwei Tage pro Thema dauert, ordnet die Jury jedem Team eine numerische Bewertung zu, die sich auf verschiedene Aspekte ihrer Debattenleistung stützt. Das Finale wird fortgesetzt, bis ein Team die Mehrheit der verfügbaren Punkte erreicht hat oder alle acht Runden beendet sind. Der aktuelle Rekord liegt bei 143 Tagen, wobei ein vorheriges Team der Tellar Prime University die Meisterschaft mit nur sechs Punkten Vorsprung gewann, nachdem alle Debattenthemen erschöpft waren.

Wie auch immer das Ergebnis sein wird, es ist klar, dass die Kunst der Debatte auf Tellar Prime lebt und gedeiht.