23851204 – Wiederaufbau von Betazed abgeschlossen

Die Präsidentin der Föderation Bacco erklärt den Wiederaufbau von Betazed als abgeschlossen. Feierliche Eröffnung einer Wasseraufbereitungsanlage.

Präsidentin Bacco bei den Feierlichkeiten auf Betazed

Bacco auf Betazed

POLITIK
Von: Rafael Santiago, Betazed-Korrespondent

Betazed Mit einer feierlichen Zeremonie hat Präsidentin Nanietta Bacco symbolisch eine Wasseraufbereitungsanlage in Betrieb genommen und damit die Wiederaufbauarbeiten von Betazed für beendet erklärt. In ihrer Rede lobte sie die Einsatzbereitschaft der Wiederaufbauhelfer und die Werte der Föderation, die Projekte dieser Dimension erst möglich machten. Der zehnjährige Wiederaufbau von Betazed nach der Besatzung durch das Domnion war eine der aufwändigsten Unternehmungen der jüngeren Föderationsvergangenheit. Die Feier ist der Höhepunkt von Baccos fast sechswöchiger Amtsreise durch den Alpha-Quadranten.

Kritiker werfen Bacco Voreiligkeit vor, da noch bis zu 100.000 Betazoiden in Unterkünften leben, die als Übergangslösung gebaut wurden. „Bacco feiert sich selber, während unser Volk in Hutschachteln lebt und alle Ressourcen nach Cardassia Prime fließen.“, äußerte sich Lokalgouverneur Varon Kwent, Sohn des Siebten Hauses, Erbe der Krone von Zasz. Kwent hat sich noch offiziell aufgestellt, wird aber als ein Kandidat für die Präsidentschaftswahl in neun Monaten gehandelt.