WIRTSCHAFT

Von: Ajhara Sh’shirros

GROOF Die Ferengi-Handelsbehörde hat die lokale Verwaltung auf Groof aufgelöst, nachdem das Experiment mit Ersatzwährungen die Wirtschaft der Kolonie fast zerstört hat.

Der Liquidator der FCA, Brector, überreichte dem Gouverneur von Groof gestern eine Rechenschaftsurkunde, die die politische und wirtschaftliche Autonomie des Planeten aufhebt. Die FCA untersucht nun die angebliche Einführung von silbergepresstem Cäsiumlatnid durch die Kolonie als Ersatz für goldgepresstes Latinum, dem gesetzlichen Standardwährungsmittel in der gesamten Ferengi-Allianz.

Währungssubstitute sind nach Ferengi-Recht illegal

„Groof ist weit von Ferenginar entfernt und liegt nicht an einer der großen Handelsrouten“, sagte Brector. „Ende letzten Jahres kam es zu einem Mangel an goldgepresstem Latinum, was die lokale Wirtschaft belastete.“

In dem Schreiben wird behauptet, dass die Wirtschaftsführer von Groof versuchten, die Geldmenge zu erhöhen, indem sie die schwindenden Latinumvorräte des Planeten in Cäsiumlatinid umwandelten und das Metall dann zu Silber statt zu Gold pressten. Mit der Menge an Latinum, die in einem goldgepressten Barren enthalten ist, können zwölf Barren des silbergepressten Ersatzes hergestellt werden. Trotz des anfänglichen Erfolgs führte die enorme Ausweitung der Geldmenge schnell zu einer Hyperinflation.

„Das Experiment war ein kompletter Fehlschlag“, sagte Brector, „und es hat die einst blühende Wirtschaft von Groof in die Knie gezwungen.“

In den letzten sechs Monaten kam es in Groof zu einer zunehmenden Verknappung sowohl langlebiger als auch verderblicher Güter, und mit dem Wertverfall der Ersatzwährung wurden auch die Ersparnisse der Kolonisten wertlos.

„Das ist in währungsbasierten Volkswirtschaften ganz normal“, sagt Dr. Xemba von der Fakultät für Historische Ökonomie an der Universität Budapest. „Die Schaffung von mehr Geld ändert nichts an der Menge der Güter. Wenn mehr Geld in den Taschen der Menschen vorhanden ist, um die gleiche Menge an Waren zu kaufen, werden die Preise unweigerlich steigen.“

Laut Brector reagierte Groof darauf, indem er noch mehr Ersatzwährung schuf, wodurch das Inflationsproblem außer Kontrolle geriet. Im Monat vor dem Eingreifen der EZV war die Arbeitslosigkeit auf Groof auf über 60 % gestiegen.

„Groof ist nicht die erste Wirtschaft, die unter einer Hyperinflation leidet“, sagte Xemba. „Aber der Ferengi-Gesellschaft fehlen die Sicherheitsvorkehrungen und Kontrollen, die es anderen Volkswirtschaften in der Vergangenheit ermöglicht haben, das Problem zu lösen.“

Es könnte sowohl politische als auch wirtschaftliche Auswirkungen geben. Die FCA hat die Befugnis, jedem Ferengi-Geschäftsinhaber, der gegen die Erwerbsregeln verstößt oder einen Vertrag bricht, die Geschäftslizenz zu entziehen und sein Vermögen einzufrieren.

„Groof ist klein“, sagte Xemba. „Wenn die EZV beabsichtigt, jeden, der in das Ersatzwährungssystem verwickelt ist, strafrechtlich zu verfolgen, wird es vielleicht nicht mehr genug Leute geben, damit die Kolonie lebensfähig bleibt.“