STERNBASIS 42, DENEB-SYSTEM Ein bedauerlicher Zwischenfall ereignete sich gestern im entlegenen Deneb-System, als ein Raumfrachter der Tellaritischen Handelsföderation in Not geriet und der Warpkern aus Sicherheitsgründen ausgestoßen werden musste. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Die Ursache des Unfalls wird derzeit von Experten der Sternenflotte und der Tellaritischen Regierung genau untersucht. Ersten Berichten zufolge flog der Raumfrachter, der unter dem Namen „Stern von Tellar“ bekannt ist, durch eine bislang unbekannte Raumanomalie. Diese seltene Störung im Raum-Zeit-Gefüge könnte zu einer übermäßigen Belastung des Energienetzes geführt haben, was schließlich zur Überhitzung des Warpkerns und dessen Notabstoßung führte. Eine Spekulation, die von Experten als plausibel eingestuft wird.

Die USS Pike, ein in der Nähe aktives Vermessungsschiff, war schnell zur Stelle, um Hilfe zu leisten. Unter dem Kommando von Captain Eleanor Rourke brachte das Raumschiff nicht nur die erforderliche medizinische Unterstützung für die Tellaritische Crew, sondern auch die nötige technische Expertise, um den instabilen Warpkern zu bergen.

„Unsere erste Priorität war es, sicherzustellen, dass alle Besatzungsmitglieder des Raumfrachters in Sicherheit sind“, erklärte Captain Rourke in einem exklusiven Interview. „Die Zusammenarbeit zwischen der Sternenflotte und unseren interstellaren Partnern ist der Schlüssel in solchen Situationen. Wir sind stolz darauf, dass wir in der Lage waren, diese Evakuierung schnell und effizient durchzuführen.“

Während der Unfall glücklicherweise keine Verletzten forderte, bleiben doch Fragen zum Wartungszustand des Schiffes vorerst unbeantwortet.